Bemalte Steine bringen 1.200 Euro für die Seenotretter

Lübeck - Travemünde: Ein Delfin in der Trave und eine Robbe am Steilufer hatten es vor einiger Zeit in Traveünde auf eine ansehnliche Fangemeinde gebracht. Bettina Lohff hat die Meeresbewohner auf Steinen verewigt. Eine Fleißarbeit: Wie viele Steine sie mit den beiden bemalt hat, weiß sie gar nicht. Am Ende kam aber die stolze Summe von 1200 Euro für die Seenotretter zusammen.

Bild ergänzt Text

Bettina Lohff hat eigentlich Vermessungstechnikerin gelernt. Aufgewachsen in Dassow lebt sie inzwischen in Pötenitz. Gemalt hat sie schon als Kind. „Das ist auch geblieben“, sagte sie kürzlich in einem Interview mit Rolf Fechner bei „Radio Travemünde“. 2018 hat sie dann einen Töpferkurs begonnen, 2019 ihren eigenen Töpferofen zum Nikolaus bekommen und inzwischen eine eigene Werkstatt im Keller.

Bild ergänzt Text

Eine vielseitige Künstlerin
Gleichzeitig malt die vielseitige Künstlerin auf großen Leinwänden. Sie ist aktiv bei den „Dassower Mittwochsmalern“, die sich regelmäßig in der Begegnungsstätte (Lübecker Straße 50) treffen. Über weitere Teilnehmer aus dem Umkreis würde sie sich freuen, verriet sie bei „Radio Travemünde“. Wer Interesse hat, kann ja zur Ausstellung am 19. und 20. Mai 2024 (jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr) vorbeischauen.

Mit den „Elbstones“ fing es an
Seit vier oder fünf Jahren bemalt Bettina Lohff auch Steine und legt sie aus. „Wer sie findet, kann sie mitnehmen“, sagt sie. Die so genannten „Elbstones“ haben, nach ähnlichem Prinzip wie die „Küstensteine“, eine eigene Social-Media-Gruppe. Finder posten dort Bilder ihrer Funde, so dass die Künstler sehen können, wo ihre ausgesetzten Werke geblieben sind.

Angefangen mit Marienkäfern oder kleinen Sprüchen, kam Bettina Lohff irgendwann auf die Idee, den Travemünder Delfin auf Steine zu malen. Und dann startete die Aktion, Steine für einen guten Zweck zu verkaufen. Weil sie viel am Wasser ist, fiel die Wahl auf die Seenotretter als Spenden-Empfänger.

1.200 Euro mit bemalten Steinen
Immerhin eine bis anderthalb Stunden malte Bettina Lohff an jedem Stein. Die gewichtigen Kunstwerke wurden für 15,00 Euro das Stück in der Seglermesse auf dem Priwall sowie in Tinas Giftshop und Drachenpoint in der Möwengasse verkauft. Mit sehr gutem Erfolg, denn am Ende standen 1.134,00 Euro auf dem Spenden-Plakat, die auf 1.200 aufgerundet wurden. Das Geld ging an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Mehr über die Seenotretter:
Vor wenigen Tagen erschien wieder eine Reportage über die Travemünder Seenotretter in der Zeitschrift Yacht. Wer lieber Life-Infos möchte, kann auch einen der beiden Vorträge am 09. und 15. Mai in Travemünde besuchen (Bericht hier).

Beachtliche Einzelspende: 1.200 Euro brachte Bettina Lohff mit bemalten Robben- und Delfin-Steinen für die Seenotretter zusammen. Fotos: HN(2), Radio Travemünde(1)

Beachtliche Einzelspende: 1.200 Euro brachte Bettina Lohff mit bemalten Robben- und Delfin-Steinen für die Seenotretter zusammen. Fotos: HN(2), Radio Travemünde(1)


Text-Nummer: 165692   Autor: Helge Normann   vom 05.05.2024 um 10.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]