32.000 Euro für ambulante Familienhospiz-Dienste

Ostholstein: Das beliebte „Charity Cheese Tasting“ hat im 4. Jahr erneut alle Rekorde gebrochen. Es nahmen etwa 1800 Teilnehmer aus ganz Deutschland an der Online-Abendveranstaltung von Round Table und Ladies Circle teil und spendeten im Anschluss mehr als 30.000 Euro.

Bild ergänzt Text

Die Online-Käseverkostung fand am Samstag, den 17.02.2024 statt. Inzwischen ist es Tradition, dass die Moderatoren aus dem Museum für Regionalgeschichte in Pönitz übertragen. In diesem Jahr haben sich die Ehrenamtler den alten Kaufmannsladen als Kulisse ausgesucht. Erstmals wurde die Veranstaltung durch einen Winzer aus der Südpfalz gekonnt ergänzt. So kamen an diesem Abend neben 10 leckeren Käsesorten noch drei äußerst leckere Weine hinzu.

Im Vorfeld konnten sich die Gäste die Käsepakete bei verschiedenen Round Table und Ladies Circle bestellen und kurz vor dem Event im Cittimarkt oder in einem teilnehmenden Famila Markt abholen. Zudem wurde der Versand in ganz Deutschland angeboten und reichlich genutzt. Die Veranstaltung begann um 19:30 Uhr mit einem Grußwort des Ministerpräsidenten Daniel Günther, der von dieser Aktion beeindruckt ist und allen Gästen für die Spendenbereitschaft dankte.

In Summe konnten 32.000 Euro im April an verschiedene Einrichtungen in Norddeutschland
übergeben werden. Im Lübecker Raum wurden die Kinder auf Schmetterlingsflügel e.V. in Pansdorf mit 10.500 Euro unterstützt. Die Übergabe erfolgte am Donnerstag, 11.04.2024, um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des empfangenen Vereins. „Wir sind überwältigt, was in nur vier Jahren aus unserem Event geworden ist. Wir sind das wahrscheinlich größte Käsetasting der Welt und konnten in nur vier Jahren bereits über 70.000 Euro spenden. Ich bedanke mich bei meinem gesamten Team für diese großartige Leistung und Unterstützung“, so Niko Raap, der Initiator des Projektes.

Durch den Abend führten als Moderator Niko Raap, der Käsescout Wolf Wagener und Sven Grünewald vom Weingut Kleinmann aus der Südpfalz. Der Fokus der Käseverkostung lag in diesem Jahr auf regionalen Produkten aus Schleswig-Holstein. So konnte sich die Stollberger Spitze am Ende über den Sieg beim 4. Charity Cheese Tasting freuen und wird im kommenden Jahr gegen neun andere Käsesorten antreten. Sven Grünewald hat zu den 3 Abschnitten der Verkostung jeweils einen passenden Wein von seinem Weingut präsentiert.

Zur Auflockerung der Verkostung gab es zwischendurch ein spannendes Käsequiz und einen großartigen Fotowettbewerb.

Die Gäste waren begeistert und machten es sich, wie in den vergangenen Jahren zuhause so richtig gemütlich. Die Teilnehmer schätzen die Onlinevariante eines Tastings sehr und machen daraus ein Event unter Freunden. Die Gäste lobten vor allem die lockere nordische Art der Moderatoren und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Wer dieses Event im kommenden Jahr nicht verpassen möchte, kann jetzt eine E-Mail an
CharityCheese@web.de schreiben und die Organisatoren werden sie dann zum Verkaufsstart im Oktober/November 2024 informieren.

Das nächste Charity Cheese Tasting findet am Samstag, 15.02.2025, statt. Die Organisatoren freuen sich bereits auf das 5-jährige Jubiläum dieser großartigen Veranstaltung aus Schleswig-Holstein.

Spendenübergabe beim Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.“ in Pansdorf. Foto: Round Table 29

Spendenübergabe beim Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.“ in Pansdorf. Foto: Round Table 29


Text-Nummer: 165301   Autor: RT29/red.   vom 15.04.2024 um 14.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]