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Lübeck:

Arbeitsagentur verweist auf Online-Angebot

Archiv-Text vom 16.03.2020: Auch die Arbeitsagenturen und Jobcenter sind wegen dem Coronavirus vorerst nur noch sehr eingeschränkt erreichbar. Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert man sich auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Veranstaltungen finden keine statt, alle persönlichen Gesprächstermine entfallen.

Die Agentur für Arbeit in Lübeck weist nochmals auf das umfangreiche Online-Angebot hin.

Darüber hinaus wird auf das offizielle Statement der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, vom 15. März, verwiesen:

(") Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden von Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen folgende Informationen:

1. Persönliche Vorsprachen:
Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices www.arbeitsagentur.de/eServices stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung:
Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.
Außerdem finden Sie:
- Anträge auf Arbeitslosengeld I unterwww.arbeitsagentur.de/eservices
- Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter
www.arbeitsagentur.de/
Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern in den Städten und Regionen schalten und sie darüber sowohl über unsere Internetseiten als auch über die überregionale und regionale Presse informieren. Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt:
Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, sodass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.(")

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt nur für Notfälle bestehen.

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt nur für Notfälle bestehen.

Veröffentlicht: 16.03.2020, 10.04 Uhr, Autor: Agentur für Arbeit/red

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