Lübecker Bürgerschaft: CDU und Grüne kooperieren

Lübeck: Das Dreier-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP ist am Votum der FDP-Mitglieder gescheitert. CDU und Grüne werden trotzdem in der Lübecker Bürgerschaft kooperieren, teilen die Grünen mit. Eine Mehrheit hat die Kooperation allerdings nicht.

Auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch hat der Kreisverband der Lübecker Grünen einstimmig den Entschluss gefasst, eine Kooperation mit der CDU in der Lübecker Bürgerschaft einzugehen.

Hierzu erklären die Co-Kreisvorsitzenden Judith Bach und Tobias Preß und die Co-Fraktionsvorsitzenden Mandy Siegenbrink und Dr. Axel Flasbarth gemeinsam:

(")Nach intensiven Gesprächen und einem umfassenden Abstimmungsprozess freuen wir uns, nun offiziell mit der CDU zu kooperieren. Unsere Hansestadt hat enormes Potential, das wir in den kommenden Monaten und Jahren in der Bürgerschaft weiter ausbauen möchten. Auch nach der Entscheidung der FDP, nicht Teil einer Dreier-Kooperation zu sein, sind wir optimistisch, dass der Austausch mit der FDP und den demokratischen Fraktionen in der Bürgerschaft zu guten Kompromissen, gemeinsamen Lösungen und geeinten Anträgen führen wird. Unser Bündnis mit der CDU bildet dafür eine sehr gute Basis und wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam effektive und weitreichende Fortschritte vor allem in den Bereichen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Kinderbetreuung und Stadtentwicklung voranbringen können.(")

CDU und Grüne kooperieren in der Lübecker Bürgerschaft. Foto: JW/Archiv

CDU und Grüne kooperieren in der Lübecker Bürgerschaft. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 165772   Autor: Grüne/red.   vom 08.05.2024 um 21.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]